Portraitmalerei und Druckgraphik
Die Portraitmalerei hat es Kerstin Starkert angetan.
In Öl auf Holz trägt sie feine Schichten nach und nach auf. Bis hin zum perfekten und meisterhaften Ebenbild!
Die Malerin schafft es immer wieder, den portraitierten Menschen so zu erfassen, dass der so Gemalte - ob jung, ob alt - für seine Angehörigen und Freunde von "Angesicht zu Angesicht" spürbar und erlebbar bleibt.
Eine Momentaufnahme, die über die Generationen überdauern wird!
In einem ersten Schritt spürt die Malerin den erzählten Lebensgeschichten und Anekdoten nach, die die Auftraggeber oder der Portraitierte selber bei einem persönlichen Treffen von sich einbringt.
So gewinnt die Malerin wichtige Eindrücke, die in das Kunstwerk einfließen.
"So bleiben die Arbeiten authentisch und werden in Erinnerung lebendig!"
Lucian Freud mit seiner unverkennbaren ehrlichen Haltung sowie Paul Cézanne, der sich und seiner Malerei ein Leben lang treu blieb, inspirieren die Malerin und lassen sie immer wieder in die Farb- und Bildwelten des Kunstwerkes fasziniert abtauchen!
Schaffen Sie Erinnerung! Schaffen Sie bleibende Werte!
Faszination Druckgraphik!
An dieser Stelle eine Hommage auf Monika Schaber, die Kerstin Starkert die Radierung im Studium lehrte und sie mit großer Geduld an dieses Handwerk heranführte und begeisterte.
"Teils kam ich mit Druckfarbe in den Haaren und Armen nachts nach Hause und fiel erschöpft ins Bett."
"Definitiv: Eine Radierung lässt sich nicht geschwind herbeizaubern, sie benötigt verschiedene Arbeitsschritte, beginnend bei der Wahl des Druckstockes usw.", so Kerstin Starkert.
Durch die Zeichnung und das Ätzen werden auf Druckstöcken Spuren hinterlassen.
Die entstandenen Flächen werden malerisch mit Ölfarbe gefüllt und gewischt.
Entstehungsprozesse werden dokumentiert. Der Künstler wird fortwährend mit dem jeweiligen Stand seiner Arbeit konfrontiert.
Kerstin Starkert verbindet mit der Radierung der Druckgraphik Hingabe, Ausdauer, sich verlieren, Ausarbeitung in Perfektion, Überraschung, Neugierde, das scheinbar Unmögliche zu erreichen.
Mit Spannung nimmt Kerstin Starkert vorsichtig die frischgedruckte Radierung aus der Presse. Jedes Mal ist sie von neuem bewegt, was entstanden ist:
Hatte das Büttenpapier die optimale Feuchtigkeit?
War die Wischung perfekt oder wurden Abdrücke oder Flächen übersehen?